Hallo, ich bin der Sigi von der Grünbergalm. Wisst ihr, dass einer meiner Vorfahren richtig berühmt war?
Hier ist seine Geschichte:

Der schlaue Esel Agi vom Grünberg

Vor langer Zeit, im Jahr 1927, wurden auf dem Grünberggipfel eine kleine Hütte und ein Aussichtsturm errichtet. Damals gab es weder eine Straße noch eine Seilbahn herauf. Auch als 1943 Herr Karl Danner die Bewirtschaftung der Hütte übernahm, mussten Lebensmittel, Getränke und Baumaterialien
noch immer mühsam heraufgetragen werden. Der Hüttenwirt hatte für diese Transporte allerdings einen treuen Gehilfen, seinen Esel Agi. Agi war sehr gelehrig und gutmütig. So konnte der Hüttenwirt dem Esel beibringen, dass er ohne ihn hinunter zum Wochenmarkt ging, die Einkäufe erledigte und auf den Berg brachte. Er gab die Einkaufsliste und Geld in die beiden Packkörbe auf Agi‘s Rücken. Der Esel ging zum Markt und direkt zu den Händlern, die er kannte. Diese füllten die Waren auf der Liste in die Körbe, nahmen das Geld heraus und schickten den schlauen Esel wieder zurück auf den Berg. Wenn Agi mit seiner Arbeit fertig war, suchte er sich einen ruhigen Platz zum Rasten oder begrüßte die Wanderer und Gäste. Und wenn er besonders gut gelaunt war, durften brave Kinder auf ihm reiten oder sich in einen kleinen Wagen setzen, den er zog.

 

Heute steht hier, wo damals die Hütte war, unser Gasthaus. Und seit 2018 gibt es wieder einen Aussichtsturm auf dem Grünberg. Mit seinen 39 Metern Höhe, dem Baumwipfelpfad und der 75 Meter langen Tunnelrutsche ist der Turm ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Bronzestatue vor unserem Gasthaus erinnert die Besucher an den schlauen Esel Agi, der weit über die Grenzen von Gmunden hinweg bekannt und beliebt war. Und ich? Na, ich bin mindestens so schlau wie mein Urahn Agi! Und vielleicht werde ich auch einmal richtig berühmt? Jedenfalls will ich die ganze weite Welt entdecken! Und dann werde ich hier den Gästen von meinen Abenteuern erzählen.